Projektarbeit von Analyse bis Zielerreichung

Umfassende Projektarbeit
Wir analysieren jedes Detail, um die wahren Ursachen von Problemen zu erkennen und erfolgreich zu bekämpfen.

Das Umfeld, in dem Menschen arbeiten, prägt ihr Verhalten

Wir betrachten dutzende von Faktoren, die die Leistung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und von Unternehmen als Ganzes beeinflussen können.

Diese ganzheitliche Sichtweise ermöglicht es uns, die wahren Ursachen von Problemen zu erkennen.

Neben diesem analytischen Teil beinhaltet unsere Projektarbeit immer auch die Definition klarer Ziele und die Implementierung von Maßnahmen.

Wir begleiten die Umsetzung on the Job und stellen sicher, dass die Maßnahmen funktionieren.

In jeder Phase identifizieren wir uns mit unseren Kunden und passen unseren Ansatz an die Gegebenheiten und Akteure vor Ort an.

Wo setzt unsere Projektarbeit an?

SPM 2000: Grafik Projektarbeit: Selbstlernende Systeme nach dem Top-Down- und Bottom-Up-Prinzip

Top down- und Bottom up-Prinzip

Wir etablieren selbstlernende Systeme nach dem Top-Down- und Bottom-Up-Prinzip und geben, basierend auf unserer Erfahrung aus hunderten von Projekten, Impulse an die Unternehmensleitung, das Management und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Organisationen weiterentwickeln

Unternehmen stellen oft Vermutungen über die Ursachen von Problemen an:

Unsere performance ist schlecht, weil unsere Leute die Zahlen nicht im Blick haben
Die Stimmung ist schlecht, weil die Mitarbeiter überlastet sind
Qualifizierte Mitarbeiter verlassen uns, weil die Konkurrenz besser zahlt

Weil solche Annahmen häufig falsch sind, funktionieren die Gegenmaßnahmen nicht.

Unser Blick von außen hilft, die wahren Ursachen von Problemen zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Wir stellen Selbstverständlichkeiten in Frage und untersuchen auch Prozesse, von denen der Kunde annimmt, dass sie gut laufen.

  • Um Schwachstellen im System aufzudecken, analysieren wir jedes Detail und schauen uns z. B. neben dem Geschäftsmodell und den Kunden auch die Räumlichkeiten, die Beziehungen zwischen Mitarbeitern und zwischen Mitarbeitern und Führungskräften, die Verkaufsprozesse und viele weitere Parameter an.
  • Auf dieser analytischen Grundlage erstellen wir gemeinsam mit unseren Kunden einen Projektplan mit Maßnahmen, Zielen, Zeitplan, Projektmanagement, Kommunikation und Qualitätskontrolle.
  • Sämtliche Ziele machen wir messbar und übernehmen mit unserem Bonus-Malus-System die volle Verantwortung für deren Erreichung.
  • Im Projektverlauf setzen wir Meilensteine, überprüfen laufend, ob wir sie erreichen und geben Hinweise, wie sie zu erreichen sind.

Unsere Maßnahmen bestehen meistens aus einer Kombination von Trainings und Coachings on the Job. Sie sind auf die Kunden zugeschnitten und werden laufend evaluiert.

SPM 2000: Grafik: Der Blick von außen hilft, die wahren Ursachen von Problemen in Unternehmen zu erkennen

Beispiele für Projektarbeit