Sind Sie und Ihre Führungskräfte bereit für agiles Arbeiten?
Im Zuge der Pandemie sind viele Unternehmen gezwungen, Home-Office Lösungen zu realisieren. Es zeichnet sich ab, dass Home-Office in allen wirtschaftlichen Zweigen nun nicht nur eine Notwendigkeit, sondern eine Akzeptanz erhält (vgl. auch Schmöl, 2020)1. Auch Dienstleitungen in den Bereichen Contact Center und sogar auch im öffentlichen Dienst, sind nun unkompliziert digital über Mitarbeiter im Home-Office erreichbar, um den Service für die Kunden aufrechtzuerhalten.
Diese neuen Arbeitsumgebungen und Rahmenbedingungen bringen aber weitreichende neue Veränderungen und Anforderungen versus der herkömmlichen Führungs- und Steuerungsinstrumente mit sich.
Sie sind im Schwerpunkt System-Anwendungen, der Aufrechterhaltung sozialer Kontakte, der Motivation und Mitarbeiterbindung sowie vor allem in der Steuerung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter zu sehen.
Hier können Sie den ganzen Artikel zum lesen downloaden.